Moto-Vita - die positive Wirkung der Bewegung  
 


Meine Philosophie                                                                             

Bewegung und Entspannung haben in meinem Leben und meinem Alltag einen hohen Stellenwert.  Zu meinen Freizeitaktivitäten zählen unter anderem Yoga und Tanzen. Durch Bewegung in Kontakt mit Menschen zu kommen, deren Freude zu erleben und sich über andere Sichtweisen auszutauschen haben für mich eine große Bedeutung. Dabei gehört für mich auch die Entspannung dazu. Die Stärken, Schwächen und Besonderheiten von Menschen zu akzeptieren, zu respektieren und als Bereicherung für das eigene Leben zu betrachten, gehört zu meiner Grundeinstellung. 

Im Rahmen meiner Tätigkeit gibt es kein Training und keinen Leistungsgedanken.


Meine Idee - Bewegung und Entspannung im Alltag 

Bild von Alexas_Fotos aus Unsplash

Bewegung als auch Entspannung in den Alltag zu integrieren - wie geht das? 

Lange Zeit stellte ich mir diese Frage. 


In meinen individuellen Freizeitaktivitäten schränkte mich Corona sehr ein und brachte mich auf eine neue Idee. Der Ursprung von Moto-Vita war das fehlende Toilettenpapier in den Regalen. Und was mit der Entwicklung von Spielen mit Toilettenpapier begann, entwickelte sich immer weiter...... Aus dieser Idee haben sich dann der AOK zertifizierte Kurs, die Seminare und Projekte, entwickelt. 

Alles freudvoll, alltagstauglich und für Kinder und Erwachsene geeignet - Selbstfürsorge ist der erste Schritt zu einem erfüllten und glücklichen Leben.




Meine Grundprinzipien 

Moto-Vita beachtet dabei bedeutsame zwischenmenschliche Verhaltensweisen: 

Wertschätzung, Achtsamkeit, Respekt, Toleranz, Empathie zählen unter anderem dazu. Diese Verhaltensweisen sind auch Grundlage der emotionalen Intelligenz, der immer mehr Beachtung geschenkt wird und die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung und das spätere Leben hat. Das alles geschieht unter den Aspekten von Freude, Erlebnis, Wissen und gemeinsamem Lachen. Durch Bewegung Lernen - das kann ganz einfach sein. Die Erkenntnisse, die ich dazu gewonnen habe, möchte ich nun gern Anderen, das heißt Kindern und ihren Eltern, Kindereinrichtungen, Schulen, Pädagogen oder anderen Fachkräften weiter vermitteln. 

Dabei kennzeichnen Mobilität und Flexibilität meine Arbeitsweise. Ich bin vor Ort unterwegs, im individuellen Umfeld und Alltag.

Beratungen können auf Anfrage auch online stattfinden.

 

Meine Ausbildungen und Qualifikationen 

Ich bin ausgebildete Motopädin, Erzieherin und Heilpädagogin. Zudem habe ich die Weiterbildung als Integrative Bindungsorientierte Traumafachberaterin/-therapeutin für Säuglinge, Kleinkinder und Vorschulkinder (I.B.T.). Diverse Zertifikate zu den Themen Bewegungsentwicklung und -förderung, so beispielsweise "Persistierende Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und ihre Auswirkungen auf Lernen und Verhalten" und pädagogische Weiterbildungen, wie "Herausforderndes Verhalten" vervollständigen mein fachliches Wissen. 

Bild von Myriam Zilles aus Unsplash

                                                                                                                                                Über viele Jahre war ich im pädagogisch-therapeutischen Bereich unterwegs und verfüge über einen umfangreichen praktischen Erfahrungsschatz. Wissen über Zusammenhänge zwischen Motorik/Sensorik, zu Diagnosen wie beispielsweise, Autismus, ADS/ADHS oder Dyskalkie möchte ich nun weitergeben. 


Prävention und Wissensvermittlung  sind für mich dringend notwendig, um gesellschaftlichen Problemen, wie Bewegungsmangel, Stress oder Trauma entgegenzuwirken.


Schreib mir